in

Die 200 besten R&B Songs aller Zeiten

Die 200 besten R&B Songs aller Zeiten
Announcement


Rhythm & Blues ist ein Begriff, der ursprünglich verwendet wurde, um schnell gespielten Blues von Afroamerikanern zu bezeichnen. Die Musikrichtung R&B hat sich seit den 1940er Jahren stark verändert. Ab den 1980er Jahren nahmen die ersten Interpreten Musik auf, die als moderne Form des R&B bezeichnet werden kann. Vorreiter des Contemporary R&B waren Michael Jackson, Prince und Luther Vandross, die Einflüsse von Pop, Funk und Soul verwendeten.

In den 1990er Jahren wurde Hip-Hop und Rap immer beliebter und es kam zu einer immer stärkeren Vermischung der Genres. Bekannte Musiker wie R. Kelly, Brandy und Aaliyah oder auch Mariah Carey und Boyz II Men sowie TLC dominierten in den 90er Jahren die Billboard-Charts in Amerika.

Ab dem Jahr 2000 wird R&B auch ganz allgemein als „Black Music“ oder „Urban Music“ bezeichnet, denn R&B und Hip-Hop sind zunehmend miteinander verschmolzen. Bekannte Vertreter ab dem Jahr 2000 sind u. a. Alicia Keys, Beyoncé, Usher, Bruno Mars und Rihanna.

Alle bereits genannten R&B-Gruppen und Solokünstler sind natürlich mit ihren beliebtesten Songs in unserer Playlist der besten R&B Songs aller Zeiten enthalten. Viele weitere R&B Songs die vor den 1980er Jahren entstanden sind, sind natürlich ebenfalls in unserer Liste zu finden.

Vom klassischen Rhythm & Blues bis hin zum Contemporary R&B beinhaltet unsere Tracklist die wichtigsten Songs aus dem Musikgenre.

Alle Lieder können hier direkt in voller Länge angehört werden. Darüber hinaus findest du eine Spotify-Playlist am Ende des Artikels.

Playlist der 200 besten R&B Songs aller Zeiten:

Jedes Lied ist über den Titel mit dem dazugehörigen Musikvideo verlinkt.

R&B-Spotify-Playlist:

Die besten 2000er Jahre R&B-Hits:

Egal, wo auf der Welt du bist, an einem beliebigen Freitagabend kannst du garantiert in jedem Club klassische R&B-Songs hören. Diese unbestreitbaren Songs sind Klassiker, die nie alt werden.

Tipp: Playlist mit weiteren 2000er Jahre R&B-Hits

Die besten 90er Jahre R&B-Hits:

Einer der wenigen Musikstile, die in den 90er Jahren wirklich erfolgreich waren, war R&B. In dieser Zeit wurden viele Musiker über Nacht zu Sensationen, nachdem sie Songs veröffentlicht hatten, die wochen- oder monatelang an der Spitze der Charts standen. Einige dieser Songs werden immer einen besonderen Platz in den Herzen der Hörer haben. Diese fantastischen R&B-Songs aus den 1990er Jahren sind ein guter Ausgangspunkt, um eine Playlist zu erstellen, die schöne Erinnerungen weckt.

Tipp: Playlist mit weiteren 90er Jahre R&B-Hits

Mehr zum Thema: R&B-Musik

War dieser Artikel hilfreich?

JaNein

Lisa Borch entdeckte früh ihre Leidenschaft für Musik und Filme und studierte Kommunikationswissenschaften und Medienkultur. Seit 2016 ist sie als Musik- und Filmredakteurin bei popkultur.de tätig und teilt gerne ihre Meinungen und Empfehlungen mit ihren Lesern.


E-Mail: lisa.borch@popkultur.de



Source link

Announcement

What do you think?

Written by Ebonicles

Announcement
Announcement

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Announcement
Stormzy & Little Simz Talk “Making It Out The Hood” 

Stormzy & Little Simz Talk “Making It Out The Hood” 

Redneck English vs Black Ebonics (AAVE)

Redneck English vs Black Ebonics (AAVE)